1. Geltungsbereich
1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge und Geschäftsbeziehungen, die zwischen dem Reisebüro Onyx Reisen und dem Kunden über die Vermittlung von Pauschalreisen, Flügen, Hotels, Mietwagen sowie zusätzlichen Dienstleistungen wie einem Concierge Service abgeschlossen werden.
1.2 Abweichenden, entgegenstehenden oder ergänzenden AGB des Kunden wird widersprochen.
2. Vertragsabschluss
2.1 Mit der Buchung erteilt der Kunde Onyx Reisen den Auftrag zum Abschluss eines Vermittlungsvertrages. Die Buchung kann schriftlich, mündlich, telefonisch, oder per E-Mail erfolgen.
2.2 Für den von Onyx Reisen vermittelten Reisevertrag zwischen dem Reisenden und dem jeweiligen Reiseveranstalter oder Leistungsträger sind allein die AGB des jeweiligen Veranstalters oder Leistungsträgers maßgeblich. Die AGB der jeweiligen Anbieter werden vor der Reisebuchung bekanntgegeben und müssen durch den Reiseanmelder bestätigt werden.
2.3 Sollten unter Umständen keine AGB eines Anbieters vorliegen, wie z.B. bei Linienflügen, greifen die jeweiligen Tarifbestimmungen der Fluggesellschaft, über die der Reisende vor der Buchung informiert wird.
3. Leistungen von Onyx Reisen
3.1 Onyx Reisen vermittelt im Namen und auf Rechnung der jeweiligen Reiseveranstalter oder Leistungsträger Pauschalreisen, Flüge, Hotels, Mietwagen und andere Reiseleistungen.
3.2 Onyx Reisen ist nicht selbst Veranstalter der vermittelten Reisen und haftet nicht für die ordnungsgemäße Erbringung der Reiseleistungen. Die Erbringung der Reiseleistungen erfolgt ausschließlich durch die jeweiligen Reiseveranstalter oder Leistungsträger.
3.3 Onyx Reisen unterstützt den Kunden bei der Auswahl und Buchung der gewünschten Reiseleistungen, übernimmt jedoch keine Gewähr für die Verfügbarkeit oder die tatsächliche Erbringung der vermittelten Leistungen.
4. Concierge Service
4.1 Onyx Reisen bietet zusätzlich einen Concierge Service an, der individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden zugeschnittene Dienstleistungen beinhaltet.
4.2 Der Concierge Service umfasst unter anderem die Organisation von Restaurantreservierungen, Tickets für Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten, Online Check In Dienste, und sonstigen speziellen Anfragen des Kunden.
4.3 Die Inanspruchnahme des Concierge Service ist kostenpflichtig und erfolgt auf Basis einer separaten Vereinbarung und Rechnung zwischen dem Kunden und Onyx Reisen. Die Gebühren für den Concierge Service werden dem Kunden vorab mitgeteilt und sind zusätzlich zu den Kosten der vermittelten Reiseleistungen per Banküberweisung an Onyx Reisen zu entrichten.
4.4 Onyx Reisen haftet nicht für die Verfügbarkeit oder Qualität der durch den Concierge Service vermittelten Dienstleistungen, da diese von Drittanbietern erbracht werden.
5. Zahlungsbedingungen
5.1 Die Bezahlung der vermittelten Reiseleistungen erfolgt gemäß den Bedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters oder Leistungsträgers. Diese Bedingungen werden dem Kunden vor Abschluss des Vertrages mitgeteilt.
5.1.1 Die Bezahlung von Buchungen über einen Reiseveranstalter erfolgt ausschließlich im Direktinkassoverfahren an den Reiseveranstalter.
5.1.2 Die Bezahlung von Linienflügen und Charterflügen erfolgt grundsätzlich über eine Kundenkreditkarte im Direktinkassoverfahren.
5.1.3 Die Bezahlung von weiteren vermittelten Einzelleistungen, wie z.B. Hotelreservierungen über einen Onlinedienst oder direkt beim Hotel erfolgt über den jeweiligen Onlinedienst oder direkt im Hotel.
5.2 Im absoluten Ausnahmefall ist Onyx Reisen berechtigt, im Namen und auf Rechnung des Leistungsträgers Zahlungen entgegenzunehmen und weiterzuleiten. Buchungen über einen Reiseveranstalter sind hiervon ausgeschlossen.
5.3 Bei Zahlungsverzug des Kunden ist Onyx Reisen berechtigt, die Buchung zu stornieren und dem Kunden die dadurch entstehenden Kosten in Rechnung zu stellen.
6. Unterlagen und Informationen
6.1 Nach erfolgter Buchung erhält der Kunde die Reisebestätigung entweder direkt vom jeweiligen Reiseveranstalter oder Leistungsträger oder von Onyx Reisen per E-Mail oder Post.
6.2 Ab vier Wochen vor Abreise erhält der Kunde die Reiseunterlagen entweder direkt vom jeweiligen Reiseveranstalter oder Leistungsträger oder von Onyx Reisen per E-Mail oder Post. Diese Unterlagen enthalten alle notwendigen Informationen zur Reise und den gebuchten Leistungen.
6.2.1 Bei Nur-Flug Buchungen sind Flugtickets grundsätzlich nur elektronisch verfügbar. Das sog. E-Ticket enthält alle relevanten Informationen wie Ticketnummer, Buchungscode und Flugroute. Das E-Ticket wird dem Kunden nach Ausstellung des Tickets zugeschickt.
6.3 Onyx Reisen informiert den Kunden bei Buchung über die beim Buchungszeitpunkt geltenden Einreise-, Gesundheits-, und Sicherheitsbestimmungen. Weiter bietet Onyx Reisen dem Kunden bei Buchung den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung an. Weitere Versicherungen, die im Zusammenhang mit der Reise stehen, z.B. eine Reisekrankenversicherung, können hinzugebucht werden.
6.4 Der Kunde ist verpflichtet, die ihm übermittelten Reisebestätigungen und Reiseunterlagen unverzüglich auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu überprüfen und Onyx Reisen im Falle von Unstimmigkeiten oder Fehlern unverzüglich zu informieren.
6.5 Onyx Reisen haftet nicht für fehlerhafte Inhalte von Reisebestätigungen und Reiseunterlagen, die der Kunde nicht unverzüglich nach Vertragsabschluss gemeldet hat, sofern diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Onyx Reisen beruhen.
6.6 Onyx Reisen haftet nicht für Verzögerungen bei der Zustellung dieser Unterlagen, sofern diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von Onyx Reisen beruhen.
7. Änderungen und Stornierungen
7.1 Änderungen und Stornierungen der vermittelten Reiseleistungen richten sich nach den jeweiligen Bedingungen des Reiseveranstalters oder Leistungsträgers. Diese Bedingungen werden dem Kunden vor Abschluss des Vertrages mitgeteilt.
7.2 Der Kunde ist verpflichtet, sich über die jeweiligen Stornierungs- und Änderungsbedingungen zu informieren und diese zu beachten. Eventuelle Kosten oder Gebühren, die durch Änderungen oder Stornierungen entstehen, sind vom Kunden zu tragen.
7.3 Onyx Reisen unterstützt den Kunden bei Änderungs- oder Stornierungsanfragen, haftet jedoch nicht für die Einhaltung oder Umsetzung der jeweiligen Bedingungen durch den Reiseveranstalter oder Leistungsträger.
8. Haftung
8.1 Onyx Reisen haftet nur für die ordnungsgemäße Vermittlung der Reiseleistungen, nicht jedoch für die Erbringung der Reiseleistungen selbst.
8.2 Die Haftung von Onyx Reisen ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Für leichte Fahrlässigkeit haftet Onyx Reisen nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.
8.3 Eine weitergehende Haftung ist ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Schäden, die durch außergewöhnliche, unvermeidbare Umstände zurückzuführen sind, wie höhere Gewalt, Streiks, Unruhen, Krieg, Umweltkatastrophen oder ähnliche Ereignisse.
8.4 Die Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
9. Obliegenheitspflichten des Kunden
9.1 Der Kunde ist verpflichtet auftretende Mängel während der Reise unverzüglich dem Reiseveranstalter oder Onyx Reisen zu melden. Onyx Reisen weist darauf hin, dass verspätete oder nicht erbrachte Mängelanzeigen zu erheblichen Nachteilen gegenüber Ansprüchen aus dem Reisevertrag resultieren können.
9.2 Der Kunde ist verpflichtet, die für die Reise erforderlichen persönlichen Dokumente (z.B. Reisepass, Visa) rechtzeitig zu beschaffen und die geltenden Einreise- und Gesundheitsvorschriften zu beachten.
9.3 Der Kunde ist verpflichtet, Onyx Reisen über besondere Bedürfnisse oder Einschränkungen (z.B. gesundheitliche Einschränkungen, besondere Ernährungsbedürfnisse) rechtzeitig zu informieren, damit diese bei der Vermittlung der Reiseleistungen berücksichtigt werden können.
10. Datenschutz
10.1 Onyx Reisen erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten des Kunden nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und zur Erfüllung des Vermittlungsvertrages.
10.2 Weitere Informationen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung von Onyx Reisen enthalten, die auf der Website von Onyx Reisen eingesehen werden können.
10.3 Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass seine Daten zum Zwecke der Buchungsabwicklung an die jeweiligen Reiseveranstalter oder Leistungsträger weitergegeben werden.
11. Schlussbestimmungen
11.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine solche ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung am nächsten kommt.
11.2 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Stuttgart.
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